Moderne Tanzbühne Kirchheim/Teck e.V.

 

Inhalt

 

„Eine Reise durch die Musikepochen“

 

Eine Aufführung der Familienbildungsstätte Kirchheim/Teck in Kooperation mit der Volkshochschule Kirchheim/Teck, dem Gymnasium Plochingen und der Adalbert-Stifter-Schule/Werkrealschule Esslingen am Samstag, 29. Juni, 18.00 Uhr in der Gemeindehalle Jesingen. 

In dem Tanztheaterstück „Eine Reise durch die Musikepochen“ werden Kinder und Erwachsene die Zuschauer durch die verschiedenen Musikepochen und Musikstile führen.
Die Tänzer/Innen werden bildhafte Erklärungen zu den Fragen liefern: Was ist eigentlich Musik? Was ist klassische, was populäre Musik? Wie hören sich die unterschiedlichen Musikepochen an?

Die Tänzerinnen und Tänzer, das sind 60 Kinder, Jugendliche und Erwachsene unterschiedlicher Herkunft. Sie treffen und begegnen sich in diesem Tanztheaterstück. Begegnungen die ohne dieses Tanztheaterstück nicht stattgefunden hätten. Gymnasiasten treffen auf Hauptschüler. Vierjährige treffen auf Jugendliche oder Erwachsene.
Sie kennen sich nicht, aber der Wunsch gemeinsam auf der Bühne zu stehen und dieses Projekt zu verwirklichen macht es möglich.

 

Geschrieben und inszeniert hat dieses Tanzprojekt die Tanzpädagogin Jutta Scholz.
Sie arbeitet an der Adalbert-Stifter-Schule in Esslingen als Freizeitpädagogin und freiberuflich als Tanzpädagogin an der Familienbildungsstätte und Volkshochschule in Kirchheim unter Teck.
Über dieses Projekt möchte sie den sozialen Horizont der Schüler erweitern. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können durch dieses Projekt soziale Erfahrungen sammeln und dadurch ihren eigenen Blickwinkel erweitern.

zurück